Fachtag am 10.06.2023

Am 10.06.2023 fand unser Fachtag gemeinsam mit FASD Deutschland e.V. und der Lebenshilfe Berlin e.V. statt. Wir sind unsagbar Dankebar gleich zwei Schirmherrinnen für diesen Tag gehabt zu haben: Frau Bundesministerin Lisa Paus und die Bundestagsabgeordnete Sylvia Lehmann. Fau Paus hat uns eine Videobotschaft übermittelt und Frau Lehmann konnte den ganzen Tag vor Ort in der Heilandskirche sein.

Die Teilnehmer*innen konnten sich an verschiedenen Ständen informieren, sich fortbilden und austauschen. Währenddessen konnten Teilnehmer+innen ihre Kinder in der Kinderbtreuung mit gutem Gewissen betreuen lassen.

Wir danken unseren Schirmherrinnen, allen Referentinnen, Helfer*innen und Teilnehmer*innen für diesen Tag.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den nächsten Fachtag am 01.06.2024 in Bestensee. Da wir dann 20 Jahre AktivVerbund e.V. feiern, werden wir auch ein Kinderfest dazu organisieren.

Mitgliederversammlung

Am Sonnabend dem 29.04.2023 traffen sich Mitglieder des Vereins zu einem gemütlichen Beisamsein. Anschließend fand ab 17.00 Uhr die Mitgliederversammlung mit Wahlen statt. Es ist erfreulich, dass wir neue und alte Mitglieder im Vorstand und im erweiterten Vorstand begrüßen dürfen und somit den 2021 eingeleuteten Generationswechsel einen Schritt weiter gehen. “ Erfahrene“ und “ Neue“ werden sich super ergänzen:

Vorsitzende: Katja Braune

Stellv. Vorsitzende: Renate Schusch und Meta Kemmerich

Kassenwart: Sonja Schröder

Schriftführer: Kristina Möller

Beirat: Ginette Schenk, Simone Dreblow und Björn Braune

Kassenprüfer: Kai-Uwe Götzelmann und Kerstin Strohschein

Unsere langjähriges Mitglied im Beirat und Gründungsmitglied Marita Leßny zieht sich aus dem Beirat zurück, steht uns aber erfreulicherweise fachlich weiterhin zur Verfügung.  Liebe Marita, an dieser Stelle ein großes Dankeschön. Wir danken dir für 19 Jahre aktive Arbeit im AktivVerbund e.V. Mit deinem Einsatz, deinem Fokus auf die Sache und deinem Engangement hast du viel für Pflegekinder, ihre Familien und den Verein erreicht. Soviele Grundsteine gelegt. Wir freuen uns, dass wir weiterhin von deinem Wissen begleitet werden.

Wir starten in die nächsten zwei Jahre mit alter und neuer Frische.

Meta Kemmerich beim Bundespräsidenten

 

Am 10.01.2023 wurde Meta Kemmericht zum Neujahresempfang beim Bundespräsidenten eingeladen. Aus unserer Sicht völlig verdient.
Das sagt Meta zu Ihrem Tag:
„Der 10.Januar 2023 wird mir immer in Erinnerung bleiben. Ca. 2 Wochen vorher erhielt ich einen Brief vom Bundespräsidialamt in dem mir Mitgeteilt wurde das ich zum Neujahrsempfang beim Bundespräsident  und Frau Büdenbender eingeladen und geehrt wurde für Verdienste um das Gemeinwohl. Ich konnte es nicht fassen und fragte mich immer wieder: Wieso ich? Es gibt doch so viele Pflegeeltern die das gleiche gemacht haben wie ich. Es brauchte seine Zeit bis ich das verdaut hatte. Als ich dort ankam war ich wie erschlagen vom Schloss und den wunderschönen Räumen. Es dauerte eine Zeit bis ich empfangen wurde und ich fror entsetzlich vor Aufregung. Aber das verging in Sekundenschnelle. Nach dem Händeschütteln haben wir uns kurz unterhalten und ich konnte mitteilen das wir dringend eine Lobby für Pflegekinder brauchen, da es sonst nur den Aktivverbund gibt den das interessiert. Herr Steinmeier meinte wie das möglich ist 30 Kinder kurz oder lange aufzunehmen und ich musste lachen. Alle aus der Politik waren vor Ort. Ich konnte auch kurz mit dem Bundeskanzler reden und mit dem Gesundheitsminister. Ich habe mit einigen sehr engagierten Menschen gesprochen die auch viel geleistet haben. Es gab ein tolles Mittagessen, Lob an den Koch! Am späten Nachmittag war ich wieder zu Hause und erst da wurde mir bewusst wie wichtig es für unsere Pflegekinder ist das wir ihr Sprachrohr sind. Es war ein aufregendes Erlebnis und ich fühle mich immer noch geehrt das ich dabei sein konnte. Danke auch an die Presse und die Fotografen für das schöne Erinnerungsfoto. Danke an den Bundespräsident und seine bezaubernde Frau. Alle Mitarbeiter waren super nett zu mir.“

 

In Erinnerung gerufen

Am 04.10.2022 eröffnete die Politikerin Sylvia Lehmann  ihr Wahlkreisbüro im Norden des Landkreises Dahme-Spreewald, in Wildau. Wir haben diese Chance genutzt, um uns wieder bei ihr zu zeigen und nochmal auf Pflegekinder aufmerksam zu machen. Kurz konnten wir das Thema Kostenheranziehung und unseren Fachtag mit FASD Deutschland e.V. und der Lebenshilfe Berlin e.V. am 10.06.2023 bekanntgeben.

 

 

 

Dorf- und Schützenfest Bestensee

Am Samstag dem 27.08.2022 ab 13.00 Uhr fand das Dorf- und Schützenfest der Gemeinde Bestensee statt. Wir waren mit unserem Informationsstand und einem Glücksrad vertreten. Unsere Vorsitzende Katja Braune und unser Schriftführer konnten viele Interessierte über unsere Arbeit und das Pflegekinderwesen informieren.

 

 

Am Glücksrad hatten Groß und Klein ihren Spaß. Wir erfreuten uns bei den Kleinen Bürgern von Bestensee einer großen Beliebtheit, da jeder Dreh ein Gewinn war.

Leider machte uns am Abend das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir bauten bereits gegen 19.00 Uhr unseren Stand wieder ab.

Wir freuen uns am 16.10.2022 wieder im Einsatz sein zu können.

 


 

 

Zeitungsartikel in der Berliner Zeitung:

980 Euro Rente: Berliner Pflegemutter von 30 Kindern hat Angst vor Altersarmut

 

Unsere stellv. Vorsitzende Meta Kemmerich berichtete der Journalistin Kerstin Henze ( Berliner Zeitung ) von sich als Pflegemutter , ihren über 30 Pflegekindern und der akut drohenden Altersarmut. So wie ihr ergeht es tausenden Pflegefamilien in Deutschland.

„Rückschläge zählen zu Meta Kemmerichs Alltag. Gerade hat ihr Pflegekind Milan (Name geändert) von einer Amtsrichterin 30 Sozialstunden verhängt bekommen. Der 16 Jahre alte Junge ist mit Fäusten auf einen Mitarbeiter der Schule losgegangen. Natürlich wird Meta Kemmerich Milan weiter unterstützen. So wie sie alle Pflegekinder in den vergangenen Jahrzehnten unterstützt hat, es sind inzwischen mehr als 30.“

Lesen Sie den Artikel hier .

Der am 22.06.2022 erschienene Artikel beschreibt u.a. sehr gut den Missstand bezüglich des seit dem 01.01.2012 nicht mehr angepassten Pflegegeldes in Berlin. Trotz mehrfacher Bemühungen, zuletzt seit September 2021, bewegt sich die Berliner Senatsverwaltung nicht wirklich.

 


 

Auf voller Fahrt in Brandenburg

 

Seit dem Sommer 2021 ist die Geschäftsstelle, aufgrund des Wechsels im Vorstand, in Bestensee des Bundeslandes Brandenburg, bei unserer Vorsitzenden .

Es konnten bereits an verschiedenen Stellen der AktivVerbund e.V. vorgestellt und neue Kontakte knüpfen werden.

Der Bürgermeister Klaus-Dieter Quasdorf der Gemeinde Bestensee hat als Erster im Januar zum Gespräch eingeladen. Damit begann die Vorstellungsfahrt. Sie ging weiter über den Sozialausschuss Bestensee, das Mehrgenerationshaus Bestensee und die Best Seeniors , der Landtagsabgeordneten Tina Fischer und einem Mitglied des Jugendhilfeauschusses des Landkreis Dahme-Spreewalds. Heute, am 21.02.2022, gab es einen Stop bei der Bundestagsabgeordneten Sylvia Lehmann.

 

 

Es gab für alle Seiten aufschlussreiche Gespräche zur Pflegekinderhilfe. Wir konnten Probleme anführen, Veränderungsvorschläge einbringen und erhielten unterschiedliche Unterstüzungsangebote, aber auch Anregungen. Wir freuen uns Unterstützer gefunden zu haben und Unterstüzung auf verschiedenen Gebieten zu erhalten. An dieser Stelle einen Dank an Alle.

Unsere laufenden Projekte und Veranstaltungen laufen natürlich weiter. Und es werden Neue geplant, wie z.B. die Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Kinder- und Jugendrehabilitation oder eine Info-Reihe für Familien mit behinderten Pflegekindern zu Themen wie Pflegegrad, Heil-und Hilfsmittel, Epilepsie und hochkalorische Ernährung. Aber auch an seit dem 01.01.2012 unveränderten Ausführungsvorschriften zum Pflegegeld in Land Berlin sind und bleiben wir weiterhin dran.

Die nächsten Wochen wird die Fahrt kontinuierlich fortgesetzt.

 


Der Staffelstab ist weitergegeben

 

Auf unserer Mitgliederversammlung am 09.06.2021 wurde der neue Vorstand des AktivVerbund e.V. gewählt.

 

Unsere bisherige Vorsitzende Renate Schusch übergibt den Staffelstab an Katja Braune. Damit ist der Generationswechsel eingeleitet. Aber Renate Schusch verlässt den Vorstand nicht, sie wird als stellvertretende Vorsitzende gemeinsam mit Meta Kemmerich dem AktivVerbund e.V. im Vorstand erhalten bleiben.

 

Unser neu gewählter Vorstand besteht jetzt aus :

 

Vorsitzende                Katja Braune

Stellv. Vorsitzende    Renate Schusch und Meta Kemmerich

Kassenwart                 Jens-Holger Hopp

Schriftführer              Björn Braune

Beiräte                        Simone Dreblow, Ginette Schenk, Cornelia Jürgens und Marita Leßny

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei Renate Schusch für ihr bisheriges Engagement bedanken.

 

Liebe Schuschi,

 

der AktivVerbund e.V. sagt vom ganzen Herzen            D – Du bist einfach großartig.
                                                                                                A – Arbeiten kannst du wie ein Tier.
                                                                                                N – Nie hast du aufgegeben.
                                                                                                K – Klar, du warst immer da.
                                                                                                E – engagiert dabei.

 

Unser Dank geht auch an unsere neuen Mitglieder im Vorstand, Cornelia Jürgens und Björn Braune.

Neu aufgestellt freuen wir uns weiter für das Wohl von Pflegekinder, Adoptivkindern, Kindern mit Gewalterfahrungen und deren Familien eintreten zu können.

 


 

Dialogforum „Pflegekinder mit Behinderung

– Wie finden Kinder mit besonderen Bedarfen ein gutes Zuhause in einer Pflegefamilie in Berlin?“

Am Montag, dem 26.04.2021, fand in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr das Dialogforum zum Thema „Pflegekinder mit Behinderung – Wie finden Kinder mit besonderen Bedarfen ein gutes Zuhause in einer Pflegefamilie in Berlin?“ statt. Der Paritätische Wohlfahrtsverband lud gemeinsam mit der Lebenshilfe Berlin e.V. und  den Pflegekinderdiensten Neukölln-West und Lichtenberg des Kinder- und Jugendhilfe-Verbundes Berlin-Brandenburg zum online Austausch ein. Diese gut organisierten Stunden wurden vom AktivVerbund e.V. durch Meta Kemmerich und Katja Braune vertreten.

Christian Sievert (Referent Jugendarbeit im Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V.) und Anna Zagidullin (Referentin Hilfen zur Erziehung Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V.) führten freundlich, symphytisch und zielführend durch diese intensiven Stunden. Die unterschiedlichen Referentenbeiträge, von Fachkräften wie zum Beispiel  von Nadine Sobolewski (pädagogische Leitung Pflegekinderdienste Neukölln-West und Lichtenberg des Kinder- und Jugendhilfe-Verbundes Berlin-Brandenburg), und Pflegeelternbeiträge, u.a. von Meta Kemmerich (stellvertretende Vorsitzende AktivVerbund e.V.) zeigten auf, was bereits gut in Berlin klappt, aber auch was unbedingt geändert werden muss.

Es zeigte sich durch die produktiven Beiträge, dass u.a. die Finanzen , Möglichkeiten der Erholung für Pflegeeltern und die Altersvorsorge in Berlin ausgebaut und überarbeitet werden müssen.  Dem Mangel an qualifizierten Pflegeeltern, für Kinder mit besonderen Bedarfen, kann nur durch adäquate Angebote und  der Absicherung für Pflegeeltern entgegengewirkt werden.

Wir freuen uns beim Dialogforum dabei gewesen zu sein und auf den weiteren Austausch dazu.

 


 

Online Workshop: Stress – den eigenen Körper ( wieder) zum Freund haben

 

Am 27.03.2021 fand unserer 1. online Workshop mit Inga Hachmann ( www.ingahachmann.de/ ) statt.

Und was sollen wir sagen? Es war ein Erfolg.

Inga hat es geschafft mit ihrer herzlichen Art die Theorie mit der Praxis zu vereinen und damit die Teilnehmer zu fesseln. Es wurde interessiert zugehört und mitgemacht. Sowohl Teilnehmer als auch unsere Referentin waren mit Spaß dabei. Die zwei Stunden vergingen wie im Fluge. Für einige Teilnehmer war es eine Auffrischung und für wieder andere Teilnehmer war vieles Neues dabei. Jeder konnte was mitnehmen, sei es für sich selbst, die Familie oder für die Kollegen.  Alle waren sich einig “ Der Workshop war klasse.“

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den nächsten Workshop mit Inga Hachmann am 05.05.2021 von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr zum Thema : Wenn die Wut Ihre Zähne zeigt.